Corporate Language ist ein zentrales Element der Corporate Identity. Über die Sprache werden Inhalte, Werte und Ziele nach außen kommuniziert. Die unternehmenseigene Sprache schärft die Markenidentität und ist im besten Fall unverwechselbar.
Für einen einheitlichen und glaubwürdigen Auftritt eines Unternehmens ist die Wahl der passenden Worte und Formulierungen essentiell. Inhalte und Sprachstil sollten der Unternehmensphilosophie entsprechen und ein einheitliches Bild in den Köpfen der Kunden erzeugen. Die Corporate Language bildet eine Klammer über alle Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens – angefangen von Werbeaktivitäten bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit.
Der Fokus in der Entwicklung der Corporate Language für ein Unternehmen liegt auf der externen Kommunikation. So findet das Corporate Language Konzept Anwendung in der Textgestaltung von Imagebroschüren, Magazinen, Produktfoldern, Flyern, etc. Jedoch sollte der auf die Unternehmenswerte abgestimmte Sprachstil auch bei der täglichen Kommunikation, zum Beispiel in E-Mails und Briefen, verwendet werden, um eine einheitliche authentische Tonalität zu vermitteln.
Im Vergleich zur Gestaltung eines Corporate Designs ist die Standardisierung einer markentypischen Sprache sehr komplex. Im ersten Schritt zu einer einheitlichen und individuellen Unternehmenssprache wird ein Sprachkonzept zur Definition des Sprachstils erstellt.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einen Sprachstil, der zum Angebot, dem Unternehmen und der Zielgruppe passt und sich optimal in die Corporate Identity eingliedert. Wir konzipieren die Tonalität, die Art der Kundenansprache und den Wortschatz der Kommunikation: welche Wörter, Begriffe und Formulierungen konsequent einzusetzen sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Nun können wir unverwechselbare Geschichten rund um Marke oder Produkt erzählen, die bestmöglich auf den gewählten Kommunikationskanal abgestimmt werden.
Wir sind alle keine Roboter, sondern sprechen und schreiben unterschiedlich. Deshalb darf auch die Unternehmenssprache zu keinem engen Regelwerk werden – sie sollte vielmehr ein hilfreiches Leitbild darstellen, an dem sich jeder Mitarbeiter orientieren kann, ohne an Authentizität zu verlieren. In der Kommunikation über E-Mails und Briefe, bzw. in der Ansprache von Kunden und Partnern wird die Corporate Language in sanfter Form, angepasst an den persönlichen Stil der jeweilige Person, weitergeführt.
Corporate Language findet Einsatz in der textlichen Gestaltung von Slogan und Claims, Anzeigen, Flyern, Geschäftsberichten, Webseiten, Social Media Kanälen, Magazinen, Präsentationen, Produktbeschreibungen und vielem mehr.
Markus Vock
Matthias Strohofer
Kommen Sie auf Kaffee und Kuchen vorbei und wir sprechen unverbindlich über die Entwicklung der Corporate Language für Ihr Unternehmen.
Oder Sie kommen persönlich vorbei:
Heigerleinstraße 2
1160 Wien